Quartalsbericht 3. Quartal 2019 – Mehrwert Nachhaltig Offensiv

Liebe Mandanten und Mandantinnen, liebe Investoren und Investorinnen!

Wir möchten Ihnen gerne wieder auf diesem Wege unseren Bericht für das dritte Quartal 2019 zukommen lassen. Im Rückblick fassen wir dabei nochmals die wesentlichen makroökonomischen Rahmendaten sowie wichtige Eckpunkte innerhalb der Strategie in diesem Zeitraum für Sie zusammen. Mit dem Ausblick möchten wir Ihnen gerne unsere Einschätzung für die nächsten Monate zu den Finanzmärkten geben.

Die Vermögensverwaltungsstrategie „Mehrwert Nachhaltig Offensiv“ verzeichnete im dritten Quartal 2019 einen Wertzuwachs (nach Kosten) von 1,52 % bei einer Schwankungsbreite von 7,12 %. Die Aktienquote lag am Ende des Berichtszeitraumes bei 80 %. Die Liquiditätsquote entsprechend bei 20 %.

Rückblick:

Im dritten Quartal dieses Jahres zeigten sich die weltweiten Finanzmärkte weiterhin sehr anfällig für exogene Störfaktoren. Geopolitische Spannungen führten dabei ebenso zu erheblichen Verunsicherungen an den Kapitalmärkten wie auch die anhaltenden Handelsstreitigkeiten, die eher den Eindruck einer zunehmenden Verschärfung vermittelten als Anzeichen der Entspannung. Die Notenbanken dies- und jenseits des Atlantiks setzten ihren Kurs des billigen Geldes unbeirrt fort. In unserem Portfolio bereiteten die meisten Aktienpositionen sehr viel Freude. Einzig der Bereich Gesundheitswesen hat noch Aufholpotential. Hier sehen wir aber weiterhin enormes Potential schon alleine angesichts der demografischen Entwicklungen in den meisten Industriestaaten. Die Aktienquote wurde nicht bis zur maximal zulässigen Grenze von 100 % ausgeschöpft. Wir haben jüngst Veränderungen im Portfolio vorgenommen. Getrennt haben wir uns von unserem Investment im Bereich Holzwirtschaft. Hier sehen wir angesichts des anhaltenden Preisdrucks derzeit kein Potential für nachhaltigen Wertzuwachs. Dafür haben wir unser Engagement verstärkt im Bereich von Unternehmen die aktiv und nachhaltig im Bereich der globalen Umweltherausforderungen und der Wasser- und Luftaufbereitung tätig sind. Entsprechend haben wir unsere Liquiditätsquote etwas reduziert.

Ausblick:

Das hin und her zwischen den USA und China geht auch in den nächsten Wochen weiter. In Kürze werden sich die Delegationen wieder zu weiteren Gesprächen im Handelsstreit treffen. Das Ergebnis ist völlig offen. Gleichzeitig stehen die Quartalszahlen der Unternehmen vor der Tür. Die anstehende Berichtssaison setzt nun die Akzente für die letzten drei Monate des Jahres. Sämtliche Gewinnschätzungen wurden in den letzten Monaten seitens der Analysten nach unten gedrückt. So vermag durchaus ein gewisser Spielraum für Überraschungen nach oben vorhanden sein. Letztlich gleicht das derzeitige Marktumfeld aber einem Lotteriespiel und deshalb werden wir auch für das letzte Quartal dieses Jahres bei unseren Investitionen nicht vorgreifen und weiterhin sehr behutsam agieren. Wir sehen die derzeit größten Chancen in einer sehr selektiven Sondierung einzelner Marktfelder und daraus resultierender Themen und Regionen bezogener Investments.

Dieser Beitrag wurde automatisch veröffentlicht von www.mehrwert-finanzen.de